Bundesliga 100

68519 Viernheim
  • Veranstalter: Niedersächsischer Schachverband
  • Schiedsrichter:
    Dirk Rütemann, International Arbiter (IA)
  • Ausrichter: Schachclub Viernheim 1934 e.V.
  • Ansprechpartner:
    Michael S. Langer
    E-Mail: praesident@nsv-online.de
    Tel.: 0163/8475812
  • Anmeldung: Eine Voranmeldung ist ausschließlich über das Anmeldetool auf der Webseite des Niedersächsischen Schachverbandes möglich. Damit die Voranmeldung wirksam wird, muss das Startgeld innerhalb einer Woche, nach Voranmeldung auf der Webseite, eingegangen sein.

Voranmeldungen sind nur bis zum 20. Februar 2024 möglich.

Eine Anmeldung vor Ort ist im Rahmen verfügbarer Startplätze möglich. Die Anmeldung vor Ort ist Turniertag zwischen 19:30 und 20:15 am Spielort möglich. Das Startgeld ist in diesem Fall in bar zu bezahlen.
  • Startgeld:
    Das Startgeld ist bei Voranmeldung auf das Konto des Niedersächsischen Schachverbandes zu überweisen:
    Kreissparkasse Stade
    IBAN: DE45 2415 1116 0000 1236 79
    Im Verwendungszweck sind Vorname, Name und „Startgeld Bundesliga 100“ anzugeben.

Das Startgeld beträgt:
    • Regulär: 20 €
    • Für Jugendliche (2004 und jünger): 15 €
    • Für GM/WGM & IM/WIM: Startgeldfrei
  • Modus:
    8 Runden Schweizer System a 2 Partien pro Runde mit wechselnden Farben.
    Finale zwischen den beiden besten Spielern.
  • Bedenkzeit: 3 Minuten pro Spieler + 2 Sekunden Aufschlag pro Zug.
  • Teilnehmerzahl: Das Teilnehmerfeld ist auf 60 Spieler begrenzt. Ein Startplatz kann ausschließlich über eine Voranmeldung gesichert werden.
  • Reglement: Es gelten die aktuellen FIDE-Regeln unter Anwendung von Anhang B3. Bei Punktgleichheit entscheidet zuerst die Buchholzwertung, danach die Wertung nach Sonneborn-Berger und zuletzt das Los.
  • Auswertung/Wertungszahl: Das Turnier wird nach DWZ ausgelost. Für den Ratingpreis ist ebenfalls die DWZ maßgeblich. Das Turnier wird zusätzlich ELO (Blitz) ausgewertet. Für die Teilnahme an dem Turnier ist eine FIDE-ID zwingend notwendig. Durch eine Eingabe des eigenen Namens in der FIDE-Datenbank, lässt sich herausfinden, ob die benötigte FIDE-ID bereits vorliegt. Falls keine FIDE-ID vorliegen sollte, lässt sich beim DSB eine FIDE-ID beantragen. Die FIDE-ID jedes Teilnehmers muss zum Start des Turniers vorliegen.
  • Preise: Preisgelder können nur persönlich entgegengenommen werden und Doppelpreise sind ausgeschlossen. Es wird der jeweils höhere Preis ausgezahlt, der niedrigere Preis fällt dem nächsten Spieler zu.

• Hauptpreise:
    • 1.Platz: 500 €
    • 2.Platz: 300 €
    • 3.Platz: 200 €
    • 4.Platz: 150 €
    • 5.Platz: 100 €

• Ratingpreise:
    • DWZ unter 2000: 100 €

• Frauenpreis:
    • Beste Frau: 150 €
  • Verpflegung: Kann vor Ort erworben werden.
  • Hinweise: Mit ihrer Teilnahme erklären sich die Turnierteilnehmer damit einverstanden, dass sie am Turniertag fotografiert/gefilmt und die Fotos/Videos usw. in der Presse/im Internet usw. veröffentlicht werden.

Wir bitten die Schachspielenden um Verständnis, dass wir aus Gründen der Sprachvereinfachung die maskuline Form verwendet haben.